Mentor-Heidelberg e.V.

Seit dem Schuljahr 2012/12 kooperieren wir mit dem Verein Mentor-Heidelberg. Dieser Verein stellt Lesepaten zur Verfügung, die einmal wöchentlich mit Kindern lesen, um deren Lesemotivation und Lesekompetenz zu steigern.

Die Arbeit des Vereins:

MENTOR organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentoren/innen, Kindern und Schulen. Die Mentoren/innen werden durch eine Enführungsveranstaltung auf ihre Aufgabe vorbereitet. In regelmäßigen Treffen können Anregungen und Probleme diskutiert und die Wahl von geeigneter Lektüre unterstützt werden.

Die Auswahl förderbedürftiger und förderwilliger Kinder wird dabei ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen.

Unsere Lesepatinnen im Schuljahr 2012/13 sind:

Gabriele Ziegler

Monika Carius

Dr. Zita Alonso

Bettina Opländer

Regina Kunstein

Alle Lesepatinnen haben 1-2 Patenkinder, mit denen sie einmal wöchentlich eine Stunde gemeinsam lesen.

 

 

Mehr Informationen finden Sie unter : www.mentor-leselernhelfer-heidelberg.de